Der „Wanderzirkus Wunderland“ war in der Region unterwegs. Sportakrobatik, Stelzen gehen, Jonglieren, Zaubertricks, Einrad fahren, Gymnastik mit Reifen und Bändern, Kartentricks, Musik, eine Feuershow und vieles mehr stand am Programm, das die Schüler des Lernzentrums WALZ aus Wien in mehreren Gemeinden präsentierten. Es ist ein forderndes Projekt, welches die Jugendlichen seit vielen Jahren in unsere Region führt. Tagsüber ging es zu Fuß von einer Ortschaft zur anderen. Dann hieß es Zelte aufbauen und trainieren. Abends gab es dann jeweils eine Zirkusvorführung. Begonnen wurde am Montag in Bad Traunstein. Dann ging es über Gutenbrunn, Kirchschlag und Kottes bis nach Ottenschlag. Dort fand am Freitag, 21. Juni am Hauptplatz die letzte Vorstellung in der Region statt.
Es ist schon erstaunlich was die jungen Leute zu leisten imstande sind. Erklärbar ist es erst durch die besondere Form der Schule. WALZ ist ein Oberstufenschulprojekt (9.-13. Schulstufe), das sich am Lehrplan eines Oberstufenrealgymnasiums mit Bildnerischem Gestalten und Werkerziehung orientiert. Schwerpunkte sind höhere Bildung, Persönlichkeitsentwicklung und Praxiserfahrung. Die Jugendlichen können in fünf Jahren nicht nur die Kenntnisse für die Matura erwerben, sondern auch vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Kunst, Theater und Medien sammeln. Dazu finden zahlreiche Projekte statt, wie zum Beispiel „Wanderzirkus Wunderland“.
Das große Engagement des Zirkusteams fand auch ein entsprechendes positives Echo in der Bevölkerung. Der Wettergott hatte ebenso ein Einsehen, sodass die zahlreichen Besucher die Vorstellung bei angenehmen Temperaturen und ohne Regenguss erleben konnten. Es war wirklich ein Erlebnis, was die Jugendlichen eine Stunde lang den begeisterten Zuschauern boten. Mit viel Tempo und hohem persönlichen Einsatz wurde das abwechslungsreiche und vielfältige Programm präsentiert. Man kann sich gut vorstellen, dass so ein forderndes Projekt zu einer besonderen Entwicklung der Persönlichkeit jedes einzelnen Akteurs beiträgt.
Foto: Dieter Holzer (NÖN)
v.l.: Alice Moderinsky, Selma Kinsky, Paulina Fitsch, Kalina Karajan, Ilka Kühnel, Zachary Stamenov
Marktgemeinde Ottenschlag
Oberer Markt 22
A-3631 Ottenschlag
Tel. +43 (0) 2872/73 30
Fax +43 (0) 2872/73 30-4
gemeinde@ottenschlag.eu
www.ottenschlag.com